Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Ausweisung und Befristung

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000038528
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 02.01.2026
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport (BIS), welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor.

Die Abteilung für Zentrale Ausländerangelegenheiten ist hamburgweit zuständig für die aufenthaltsrechtlichen Belange von ausländischen Staatsangehörigen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Das Sachgebiet „Ausweisung und Befristung“ ist zuständig für die Ausweisung von ausländischen Straftätern bzw. Straftäterinnen oder von Ausländern bzw. Ausländerinnen, die aus anderen Gründen eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen. Weiterhin erfolgt hier die Befristung von Einreise- und Aufenthaltsverboten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration, zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zu unserem Impressum.

Ihre Aufgaben

  • Prüfen der rechtlichen Möglichkeit und Gebotenheit der Ausweisung, erforderlichenfalls Erlassen der Ausweisungsverfügung inkl. Ausreiseaufforderung und Abschiebungsandrohung sowie ggf. Ablehnen offener Anträge oder Rückforderung eines Aufenthaltstitels
  • Prüfen der rechtlichen Möglichkeit und Gebotenheit von Freizügigkeitsverlusten bei straffälligen Unionsbürgerinnen bzw. Unionsbürgern, erforderlichenfalls Erlassen der Verfügung inkl. Ausreiseaufforderung und Abschiebungsandrohung
  • Prüfen und ggf. Anordnen des Sofortvollzuges
  • Erlassen und zeitliches Befristen von Einreise- und Aufenthaltsverboten inkl. des Bestimmens einer angemessenen Fernhaltungsfrist
  • Auswerten von Anhörungen und Stellungnahmen sowie eigene Stellungnahmen fertigen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder in einer rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder 
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich 4 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle und
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • praktische Erfahrungen in der Rechtsanwendung und gründliche Kenntnisse des Ausländer- und Verwaltungsrechts
  • hohes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick in Verbindung mit Entschluss- und Entscheidungskraft
  • dienstleistungsorientiertes und verbindliches Auftreten, auch in Phasen mit hoher Arbeitsbelastung
  • eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie ein gutes Urteilsvermögen bei der Lösung rechtlicher Fragestellungen
  • kooperative und strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot

  • 1 Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • moderne Arbeitsumgebung: ein modernes Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros und guter technischer Ausstattung
  • zentraler Standort: ein attraktiver Standort Nähe Wandsbek Markt mit guter Verkehrsanbindung sowohl mit Auto als auch mit S-Bahn, U-Bahn und Bus und verfügbare Tiefgaragenstellplätze im Dienstgebäude zur Miete
  • Work-Life-Balance: flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Gesundheit & Fitness: betriebliche Angebote wie z.B. Massagen sowie Firmenfitness mit dem kostenpflichtigen EGYM-Wellpass
  • alle Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg auf einen Blick

 

Wenn Sie interessiert sind, würden wir uns freuen, Sie in einer Hospitation bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen den Aufgabenbereich in der Praxis vorzustellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an den Ansprechpartner für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.