Personalsachbearbeiterin bzw. Personalsachbearbeiter (w/m/d)

Finanzbehörde - Interner Service und Steuerung

  • Job-ID: J000028362
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 28.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Finanzbehörde legt großen Wert auf ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld. In unserer Personalabteilung setzen wir auf professionelle und serviceorientierte Personalarbeit, um sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Finanzbehörde optimal zu unterstützen. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das Kreativität, Innovation und persönliche Entwicklung fördert. Wenn Sie Freude daran haben, unsere Personalarbeit aktiv mitzugestalten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Hier erwartet Sie ein achtköpfiges kollegiales, hilfsbereites und aufgeschlossenes Team.

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!  

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Herzstück der Personalabteilung: Sie bearbeiten eigenverantwortlich alle administrativen Personal-Prozesse – von der Einstellung über die Betreuung bis hin zum Austritt.
  • Ansprechperson für alle: Ob neue Mitarbeitende oder langjährige Kolleginnen und Kollegen – Sie stehen als kompetente Anlaufstelle für alle personalrelevanten Themen zur Verfügung.
  • Abrechnung mit Köpfchen: Die Personalsoftware KoPers ist bei Ihnen immer topaktuell und korrekt.
  • Optimiererin bzw. Optimierer von Prozessen: Sie identifizieren Verbesserungspotenziale in der Personalverwaltung und treiben innovative Ansätze voran.
  • Onboarding-Profi: Sie koordinieren den gesamten Einstellungsprozess und sorgen dafür, dass sich neue Kolleginnen und Kollegen von Anfang an willkommen fühlen.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtwissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und eine mindestens 3-jährige Berufspraxis in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • Hinweis: Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte mindestens dreijährige Berufserfahrung nicht oder nur teilweise mitbringen. Erfüllen Sie die geforderte Berufspraxis nicht oder nur teilweise, erfolgt die entsprechende Eingruppierung zunächst in Entgeltgruppe 9a TV-L. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b (Fg. 2) TV-L erfolgt dann nach erfolgreichem Abschluss einer individuellen Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase zum Ausgleich der fehlenden Berufserfahrung und der darauf folgenden umfänglichen Übertragung der Aufgaben.
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 


Vorteilhaft
  • Paragraphen-Liebe: Sie kennen sich im Beamten- und Tarifrecht aus, haben bereits mit den wichtigsten Rechtsvorschriften gearbeitet und fühlen sich im Paragraphen-Dschungel wohl.
  • Leidenschaft für Menschen: Sie haben ein offenes Ohr und ein gutes Gespür für zwischenmenschliche Kommunikation.
  • Organisationstalent: Strukturiertes Arbeiten und das Setzen von Prioritäten fällt Ihnen leicht.
  • Digitales Mindset: Sie sind fit im Umgang mit KoPers und modernen Kommunikationsmitteln.
  • Teamplayer-Qualitäten: Sie lieben es, im Team zu arbeiten, schätzen Feedback und bringen Ihre eigenen Ideen ein.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zur Telearbeit bzw. zum mobilen Arbeiten und ein Eltern-Kind-Büro
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg (im ersten Quartal 2025 wird die Finanzbehörde innerhalb der Innenstadt befristet umziehen, dort weiterhin sehr gute Verkehrsanbindung, z.B. U-Bahn Rathausmarkt oder S-Bahn Jungfernstieg)

 

Bei der Bewertung Ihrer Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.