Sachbearbeiter:in Veterinärwesen
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000029600
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 06.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung ist Teil des Fachamtes Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt.
Im Abschnitt Veterinärwesen setzt sich ein engagiertes kollegiales Team aus Sachbearbeiter:innen und Amtstierärztinnen täglich für die Bereiche Tierschutz, Tiergesundheit und Hundeangelegenheiten im Bezirk Hamburg-Mitte ein. Wir stehen im unmittelbaren Kontakt zu den Tierhalter:innen. Der Tätigkeitsschwerpunkt Tierschutz ist uns eine Herzensangelegenheit. Außerdem überwachen wir die Einhaltung des Hamburger Hundegesetztes und kümmern uns um die Verhütung und Bekämpfung von Tierseuchen.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Erstellen von Bescheiden, Anordnungen und Verfügungen sowie bearbeiten von Widerspruchs- und Einspruchsverfahren
- Durchführen von Ordnungswidrigkeitenverfahren
- Bearbeiten von Anzeigen und Beschwerden, Sachverhaltsermittlung, Aktenführung im Fachverfahren Balvi IP
- Führen des Hunderegisters in BACom/Cupola
- Erstellen von Gebührenbescheiden einschl. Widerspruchsbearbeitung
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs- , wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
- den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Vorteilhaft
- mehrjährige Verwaltungserfahrung
- Kenntnisse der Rechtsanwendung (Verwaltungs-, Ordnungswidrigkeiten- und Gebührenrecht, Tierschutz- und Tiergesundheitsrecht, Hamburger Hundegesetz)
- selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Belastbarkeit, gute Auffassungsgabe und ein analytisch-strategisches Denkvermögen
- Entscheidungsbereitschaft sowie gutes Kooperationsvermögen
- Konfliktfähigkeit sowie zielgerichtete, freundliche und deeskalierende Gesprächsführung
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich in einem aufgeschlossenen und engagierten Team sowie individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene und hilfsbereite Teammitglieder
- flexible und familienfreundlichen Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Fortbildungsmaßnahmen, um Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen gezielt weiter zu entwickeln
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- zentral gelegener Arbeitsplatz mit optimaler Anbindung an den ÖPNV (Haltestelle Gänsemarkt / Stadthausbrücke
Sie sind neugierig geworden? Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an - gern beraten wir Sie vorab oder geben Ihnen die Möglichkeit zur Hospitation.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.