
Spezialistin bzw. Spezialist (w/m/d) Digitaler Haushalt
Behörde für Finanzen und Bezirke, Haushalt und Aufgabenplanung
- Job-ID: J000037965
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 11 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 02.03.2026
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amt „Haushalt und Aufgabenplanung“ unterstützt den Senat darin, mit den Ressourcen der Freien und Hansestadt Hamburg planvoll und nachhaltig umzugehen.
Das Referat „Digitaler Haushalt“ ist eines von zwei Referaten in der Abteilung „Haushaltsmodernisierung“. Wir verantworten die digitale Realisierung der Haushaltsplanung und unterjährigen Haushaltssteuerung. Im Zusammenhang mit der Modernisierung des Haushaltswesens setzen wir regelmäßig neue Digitalisierungsvorhaben um und fördern den digitalen Wandel. Zur Verbesserung der Haushalts- und Konzernsteuerung führen wir ein Management-Informationssystem ein und setzen somit auf die gemeinsame kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte und Prozesse.
Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über uns erfahren? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu Björn Jenckel auf (Kontaktdaten s. u.). Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt „Haushalt und Aufgabenplanung“ und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- verantworten den Support der im Referat betreuten Anwendungen. Hierzu gehört das Haushalts-BI und die noch zu leistende Integration des Supports des Management-Informationssystems.
- sind als First-Level-Support die erste Anlaufstelle für alle technischen Anfragen und Probleme. Soweit diese Probleme nicht direkt lösbar sind, überwachen Sie den Bearbeitungsfortschritt durch die nachgelagerten Supportlevel. Sie übernehmen die Betreuung der und die Kommunikation mit den Anwenderinnen und Anwendern.
- unterstützen die Anwenderinnen und Anwender durch Benutzerhilfen und Handreichungen. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie auch Aufgaben des Second-Level-Supports.
- beteiligen sich an der Durchführung von Fach- und Integrationstests und sind in die fachkonzeptionelle Weiterentwicklung der Anwendungen eingebunden.
Ihr Einsatzschwerpunkt kann in Abhängigkeit zu den Prioritäten des Referates temporär schwanken und zuweilen Projektcharakter haben.
Ihr Profil
Sie sind bereits bei der Freien und Hansestadt Hamburg beschäftigt oder sind schwerbehindert oder Schwerbehinderten nach dem SGB IX gleichgestellt.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltenden, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse im Haushalts-BI
- Erfahrungen im Bereich Koordination/Support und Ticketbearbeitung, Anwendungsbetreuung
- Talent für Prozessoptimierung und das Management von Veränderungen
- Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und zur Entwicklung von Schulungsunterlagen
- Zuverlässigkeit, ein vorausschauender Arbeitsstil und die Fähigkeit vernetzt zu arbeiten
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten (Möglichkeit von mobiler Arbeit und Telearbeit)
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Rathausmarkt und Jungfernstieg
Der Behörde für Finanzen und Bezirke ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten – sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Ihre Bewerbung
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der Kultusministerkonferenz),
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
